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Wirtschaftsingenieurwesen International Bachelor of Science (B.Sc.)

Die Internationalisierung von Unternehmen nimmt immer weiter zu. Deutschland zählt zu den Ländern mit der stärksten internationalen wirtschaftlichen Verflechtung. Nicht nur große Firmen, sondern auch kleine und mittelständische Unternehmen weisen einen hohen Exportanteil auf. Daher sind Führungskräfte gefragt, die neben betriebswirtschaftlichem und technischem Wissen über ein hohes Maß an internationaler Managementkompetenz verfügen. International ausgebildete Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen sind durch ihr interdisziplinäres und international ausgerichtetes Studium in nahezu allen Unternehmensbereichen einsetzbar. Sie besetzen entscheidende Schnittstellenfunktionen zwischen Technik, Wirtschaft und Kulturen in Vertrieb, Einkauf, Produktion und Logistik, wie auch in der Produktentwicklung oder im Management.

 

Mit Kunden und Lieferanten weltweit zusammenarbeiten!

Auslandsinvestitionen planen und umsetzen!

Internationale Teams führen!

Allgemeines zum Studium

Wirtschaftsingenieurwesen International ist der Studiengang in Deutschland, der Wirtschaft, Technik und internationale Managementkompetenz integriert . Neben den klassischen Ausbildungsinhalten des Wirtschaftsingenieurwesens, das heißt neben fundiertem wirtschaftswissenschaftlichem und technischem Fachwissen, erwerben Sie interkulturelle und internationale Managementkompetenzen, die auf die Herausforderungen eines internationalen Arbeitsumfeldes zugeschnitten sind. Darauf werden Sie auch durch den hohen Anteil an englischsprachigen Lehrveranstaltungen von ca. 40% bestens vorbereitet.

Auf dem Weg zum studiengangsspezifischen Kompetenzziel „Internationale Managementkompetenz im Wirtschaftsingenieurwesen“ haben Sie die Möglichkeit Ihr Praxissemester im Ausland zu absolvieren und Ihre Auslandserfahrungen um ein weiteres Auslandssemester auszuweiten. Dabei profitieren Sie von der engen Zusammenarbeit der Hochschule Pforzheim mit zahlreichen renommierten Partnerhochschulen und -universitäten im Ausland. Mit der internationalen Akkreditierung durch AACSB trägt der Studiengang ein Gütesiegel, das die Türen zu den besten Business Schools weltweit öffnet.

In den Lehrveranstaltungen und Projekten des Studiengangs erwerben Sie die Fach- und Methodenkompetenz, um Geschäftsprozesse zu planen und umzusetzen, technischen Vertrieb und Einkauf zu organisieren und dabei mit internationalen Teams zusammenzuarbeiten. Daneben erlernen Sie Projektmanagement, Führungskompetenz und Präsentationstechniken sowie Zeit- und Konfliktmanagement. Zusätzlich bietet sich Ihnen, sofern Sie die Voraussetzungen während des Studiums erfüllen, die Möglichkeit, ein Double Degree zu erlangen. Um dies zu erreichen, studieren Sie verbindlich zwei Semester im Ausland und erfüllen so auch die Anforderungen unserer Kooperationspartner, um zwei Abschlussgrade gleichzeitig zu erlangen.

Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen International erwerben Sie im ersten Studienabschnitt die wirtschaftswissenschaftlichen und technischen Grundlagen eines Wirtschaftsingenieurs / einer Wirtschaftsingenieurin. Danach folgen Lehrveranstaltungen mit dem Fokus internationale Managementkompetenz in technischen Berufsfeldern. Nach dem integrierten Praxissemester im fünften Semester bestehen zahlreiche Wahlmöglichkeiten für Vertiefungsfächer. Damit gestalten Sie Ihre individuelle Profilbildung.

Das sagen unsere Studierenden

"An dem Studiengang hat mir vor allem das Lehrkonzept besonders gut gefallen. Viele technische aber auch betriebswirtschaftliche Vorlesungen sind von Laborveranstaltungen, Tutorien oder Projektarbeiten begleitet, die die Themen nochmal praktisch verständlicher machen oder in denen zusammen mit Studierenden aus höheren Semestern nach Lösungen gesucht werden kann.“

Carmen Wolfer, 7. Semester Wirtschaftsingenieurwesen/International Management

Arbeitsmarkt und Karrierechancen

Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure sind weltweit gefragt, weil sie die Zusammenhänge von technischem Fortschritt, wirtschaftlichem Wachstum und gesellschaftlichem Wandel im internationalen Umfeld verstehen und gestalten. Die internationale Managementkompetenz im Wirtschaftsingenieurwesen qualifiziert Sie insbesondere für Tätigkeiten in den Bereichen internationaler technischer Vertrieb und Einkauf, internationales Marketing, internationales Controlling, internationale Logistik und nachhaltige Produktentwicklung. Die Fähigkeit, bereichsübergreifend Lösungen zu erarbeiten, macht Sie zur idealen Besetzung für Führungspositionen in international ausgerichteten Unternehmen im In- und Ausland.

Das sollten Sie mitbringen

Sie begeistern sich für Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Technik und möchten darüber hinaus internationale Managementkompetenz erlangen, um in international agierenden Unternehmen vielseitig einsetzbar zu sein? Wenn Sie darüber hinaus auch gerne in internationalen Teams arbeiten würden und eine Affinität zur englischen Sprache mitbringen, dann ist Wirtschaftsingenieurwesen International genau die richtige Wahl für Sie.

Studienverlauf

1. und 2. Semester
Grundlagen in Wirtschaft, Technik, Mathematik, Informationstechnologie, Statistik

3. und 4. Semester
Wirtschaftliche und technische Fächer, Cultural Awareness und International Business 1, Projektarbeiten

5. Semester
Praxissemester (im Ausland möglich)

6. und 7. Semester
Mögliche Vertiefungsfächer: Business Process Management, International Management, Nachhaltige Produktentwicklung, Operations Management, Internationaler Technischer Vertrieb, Abschlussarbeit (Bachelor-Thesis)

Das wichtigste im Überblick

Beginn
Sommersemester (März) und Wintersemester (Oktober)

Regelstudienzeit
7 Semester, inkl. Praxissemester und Bachelor-Thesis

Bewerbungsschluss
15. Juli (Wintersemester), 15. Januar (Sommersemester)

Bewerbungsverfahren
freiwillige Teilnahme am Studierfähigkeitstest zur Verbesserung der Zulassungschancen (Anmeldeschluss 15. April bzw. 15. Oktober)

Zugangsvoraussetzung
allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Vorpraktikum
erforderlich (8 Wochen)

Unterrichtssprache
Deutsch und Englisch (Englisch ca. 40%)

Akkreditierung
ASIIN, AACSB

WEITERE INFORMATIONEN

Der Erwerb von vertiefenden Kenntnissen aus der beruflichen Praxis außerhalb der Hochschule ist ein wesentlicher Teil des WI-Studiums in Pforzheim. Auf diese Weise werden spezifische Fachkenntnisse, fachübergreifendes Wissen, Kenntnisse über Methoden der Ideenfindung sowie der betrieblichen Zusammenarbeit erlernt.

Bereits vor Beginn des Studiums, aber spätestens bis zum Beginn des 3. Studiensemesters ist ein achtwöchiges Vorpraktikum zu absolvieren. Informationen über die Zielsetzung, Dauer, Organisation, Betriebsauswahl und Leistungsanerkennung des Vorpraktikums liefert die Praktikantenordnung.

Die Anerkennung des Vorpraktikums wird nach der Immatrikulation mithilfe der elektronischen Praktikantenverwaltung abgewickelt. Zugangsberechtigung erfolgt über den Hochschul-Account.

Nach dem Einstellen der Daten in Form einer gebündelten .pdf-Datei werden Sie automatisch per e-Mail über die Anerkennung oder Ablehnung des Vorpraktikums informiert.
 

Ansprechpartner zu Fragen rund um das Vorpraktikum nach alphabetischer Zuordnung des Nachnamens:


Prof. Dr.-Ing. Kai Oßwald

Buchstaben A-K

Prof. Dr.-Ing. Heiko Thimm
Buchstaben L-Z


Kompetenzziel auf Studiengangsebene


Beobachtbare Lernergebnisse

1.    

Die Studierenden haben breit angelegte Kenntnisse betriebswirtschaftlicher und technischer, aber auch rechtlicher und volkswirtschaftlicher Theorien und deren praktischer Anwendung, um betriebliche Funktionen und Prozesse zu verstehen.

Betriebswirtschaftliches und ingenieurwissenschaftliches Fachwissen

1.1

 

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Technischen Grundlagen haben.

1.2

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Maschinenbau haben.

1.3

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Betriebswirtschaftslehre haben.

1.4

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Volkswirtschaftslehre haben.

1.5   

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Mathematik haben.

1.6

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Quantitativen Methoden haben.

1.7

Die Studierenden weisen nach, dass sie ein solides Grundwissen in Informatik haben.

2.

Die Studierenden sind in der Lage, Informationstechnologien erfolgreich zu nutzen.

Nutzung von Informationstechnik

2.1

 

Die Studierenden beherrschen gängige Computerprogramme zur Lösung betriebswirtschaftlicher und technischer Aufgaben.

2.2

Die Studierenden sind in der Lage, die im betrieblichen Umfeld vorzufindenden Informationssysteme effektiv zu nutzen.

3.

Die Studierenden sind zu kritischem Denken fähig und verfügen über analytische Kompetenz zur Lösung praktischer Probleme.

Kritisches Denken und analytische Fähigkeiten

3.

Die Studierenden sind in der Lage analytische Fähigkeiten konstruktiv und kritisch auf komplexe Problemstellungen anzuwenden.

4.

Die Studierenden erkennen ethische Probleme, die sich aus ihrem betrieblichen Handeln in ihrem Fachgebiet ergeben können, und berücksichtigen sie angemessen.    
 
Ethisches Bewusstsein

4.

Die Studierenden kennen die Grundsätze ethischer Diskurse und können diese auf typische betriebliche Entscheidungsprobleme anwenden.

5.

Die Studierenden sind in der Lage, ihre Ideen und Argumente in mündlicher sowie schriftlicher Form klar und überzeugend auszudrücken.

Kommunikationsfähigkeit

5.1

 

Die Studierenden sind in der Lage, komplexe Sachverhalte in klarer schriftlicher Form auszudrücken.

5.2

Die Studenten weisen ihre mündliche Ausdrucksfähigkeit durch Präsentationen und Vorträge nach.

6.

Die Studierenden sind in der Lage, mit anderen effektiv in Gruppen zusammenzuarbeiten.

Teamfähigkeit

6.

Im Rahmen praktischer Aufgabenstellungen zeigen die Studierenden, dass sie in der Lage sind, erfolgreich im Team zu arbeiten.

7.

Die Studierenden besitzen die Kompetenz,  Herausforderungen im internationalen Umfeld zu analysieren,  Lösungen  zu erarbeiten und umzusetzen.

Internationale Managementkompetenz im Wirtschaftsingenieurwesen

7.1

 

Die Studierenden weisen nach, dass sie über relevantes Fachwissen sowie Methodenkenntnis zum internationalen Management verfügen.

7.2 Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit zur analytisch-kritischen Reflexion und zur Erarbeitung wirtschaftsingenieur-wissenschaftlicher Lösungsansätzen im internationalen Management.
7.3 Die Studierenden zeigen, dass sie in konkreten Fallsituationen ihre internationale Managementkompetenz im Wirtschaftsingenieurwesen wirksam einsetzen können.

Jeder Studiengang des Bereichs Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt die für die jeweilige Berufsqualifikation notwendigen wissenschaftlichen Grundlagen, Methodenkonzepte und fachspezifischen Qualifikationen. Für jeden Bachelorstudiengang wurden sechs allgemeine Kompetenzziele zuzüglich eines studiengangspezifischen siebten Ziels definiert. Jedem dieser Kompetenzziele sind mehrere (beobachtbare) Lernergebnisse zugeordnet, deren Erreichung in regelmäßigen Abständen überprüft wird. Das Curriculum ist danach ausgerichtet, dass unsere Studierenden im Laufe des Studiums die gewünschten Kompetenzen erlangen. In der Alignment-Matrix wird zum einen dargestellt, zu welchen Lernergebnissen und übergeordneten Kompetenzzielen die einzelnen Lehrveranstaltungen beitragen und zum anderen, welchen konkreten Beitrag sie jeweils hierzu leisten.   

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Alignment-Matrix Wirtschaftsingenieurwesen International

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